You are currently viewing Bericht zur Generalversammlung 2020

Bericht zur Generalversammlung 2020

Am Freitag, dem 16.10.2020 fand unter Berücksichtigung eines ausgearbeiteten Hygienekonzepts die jährliche Generalversammlung statt. Aufgrund des zu berücksichtigenden Abstandes der Teilnehmenden zueinander wurde die Versammlung in diesem Jahr gezielt in die Turn- und Festhalle verlegt, die genügend Platz für eine entsprechende Bestuhlung sowie einen geregelten Ein- und Auslass bot.

Nach der Begrüßung durch Präsident Dominik Kern wurde eine Schweigeminute zu Ehren aller in diesem Jahr verstorbenen Mitglieder eingelegt. Es folgte Kerns positives Fazit über die vergangene Kampagne, bei dem er insbesondere das enorme Ideenreichtum und die breit aufgestellten Kompetenzen der Mitglieder des gesamten Vereins hervorhob, welche der Schlüssel für eine erfolgreiche Umsetzung der Kampagne seien. Zudem funktionierte die Zusammenarbeit mit den örtlichen Vereinen auch in dieser Fasnetskampagne wie gewohnt sehr gut, sodass alle Freunde der „Irschinger Fasnet“ in Ersischo wieder viele tolle Veranstaltungen genießen konnten. Mit Blick auf die kommende Kampagne wurde Kerns Enthusiasmus etwas getrübt. Aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Corona-Pandemie sei klar, dass eine traditionelle Umsetzung der Fasnet nicht möglich sein werde. Der Verein sei jedoch gewillt zu prüfen, wie man den Gedanken der Fasnet auf anderem Wege vermitteln könne und hoffe auf kreative Ideen seitens der Vereinsmitglieder.

Protokollchefin Sarah Kellhofer informierte über die aktuellen Zahlen zu den Vereinsmitgliedern. Die KG Fledermaus besteht derzeit aus 592 Mitgliedern, davon sind 218 Personen Ehrenmitglieder.

Andre Brenk ließ stellvertretend für das Programmteam die Prunksitzungen der letzten Kampagne noch einmal Revue passieren. Er dankte dem großen Engagement aller Mitwirkenden, durch welches wiederholt erstklassige Veranstaltungen auf die Beine gestellt werden konnten.

Der Bericht des Umzugsleiters Robin Brenk wurde in Vertretung von Vizepräsident Raphael Reich vorgetragen. Durch die Fortführung des neu etablierten Sicherheits- und Müllkonzepts, welches sich im Vorjahr bewährt hatte, konnte man die positive Entwicklung des Umzugs auch in diesem Jahr fortsetzen. Um die durch das neue Konzept stark gestiegenen Kosten zu kompensieren, konnte man in dieser Kampagne erstmalig Werbepartner gewinnen. Gleichzeitig konnten die Einnahmen durch einen optimierten Einsatz der Umzugskassiere gesteigert werden. Trotz schlechter Wettervorhersage zog ein buntes Treiben aus 58 teilnehmenden Gruppen und Vereinen durch den Ort und die Zuschauer waren wieder einmal begeistert.

Im Anschluss berichtete Schatzkanzler Johannes Kolb über die finanzielle Lage des Vereins. Insbesondere durch die Verbesserung der Einnahmenseite bei der Umzugsveranstaltung konnte man mit dem Jahresergebnis zufrieden sein. In der Hauptverwaltung standen einige Positionen zur Wahl: So wurde Dominik Kern einstimmig in seinem Amt als Präsident bestätigt und Robin Brenk bleibt der Fledermaus als Umzugsleiter erhalten. Manuel Krautmann wurde für zwei weitere Jahre im Arbeitsteam wiedergewählt. Im Medienteam bleiben Sarah Vögele, Loris Drexler und Marco Kraus nach einstimmiger Wahl weiterhin aktiv. Im Programmteam wurde Benjamin Klingel bestätigt und sowohl Krishan Boog als auch Kevin Reich nahmen ihre Wiederwahl im Arbeitsteam an. Weitere Mitglieder wurden für das Komitee wiedergewählt. Darüber hinaus wurde in dieser Generalversammlung nach einstimmiger Wahl ein neues Jungkomitee in den Verein aufgenommen. Gleichzeitig nahm Dominik Kern schweren Herzens von drei sehr geschätzten und langjährigen Hauptverwaltungs- bzw. Komiteemitgliedern Abschied. Das große Engagement von Janine Frei (zuletzt im Programmteam), Ralf Kilgus (zuletzt im Komitee, jahrelang als Wirtschaftleiter tätig) und Michele Guarneri (langjähriges Komiteemitglied) wurde durch herzlichen Applaus gewürdigt. Die KG Fledermaus bedankt sich an dieser Stelle nochmal herzlichst für viel Zeit und Herzblut, das die drei dem Verein gewidmet haben, und freut sich, dass Janine Frei weiterhin dem Komitee erhalten bleibt.

Zum Abschluss wurden Petra Zimmermann (2. v.l.), Joseph Geier (Mitte), Silke Opolka (2. v.r.), Klaus Betzler, Heinz Frey, Thomas Klingel, Thomas Klittich, Ina Lewik und Corina Soja für ihre jahrelange Treue von Präsident Dominik Kern (links) und Vize Raphael Reich (rechts) zu neuen Ehrenmitgliedern ernannt.

Text und Bild: Medienteam