You are currently viewing Bericht zur Generalversammlung 2022

Bericht zur Generalversammlung 2022

Am Freitag, den 03.06.2022 fand die jährliche Generalversammlung in der Flatterhalle statt. Dominik Kern, der Präsident der K.G. Fledermaus, begrüßte alle Anwesenden und gab einen kurzen Überblick über die Punkte der Tagesordnung, woraufhin zu Ehren der verstorbenen Mitglieder eine Schweigeminute eingelegt wurde. Anschließend folgte ein Gesamtbericht des Präsidenten unter Berücksichtigung verschiedenster Bereiche des Vereines. Kern konnte anfangs leider nur die Worte aus den vergangenen Berichten wiederholen, denn auch seit der letzten Generalversammlung Ende August 2021 mussten die meisten Veranstaltungen pandemiebedingt abgesagt werden. Auch die mit viel Herzblut geplanten Veranstaltungen, wie zum Beispiel das Fest in der Dorfmitte zum 11.11.2021, mussten teils kurzfristig abgesagt werden. Kern betonte aber, dass es nun im Nachgang die richtige Entscheidung gewesen sei, denn die Verantwortung, die mit solch einer Veranstaltung einhergeht, konnte in diesem Fall und zu diesem Zeitpunkt nicht zuverlässig getragen werden. Auch war früh klar, dass die Fasnetskampagne 2021/22, ebenfalls wie im Jahr zuvor, nicht wie gewohnt stattfinden wird. Doch trotz des herben Dämpfers vom 11.11.2021 und all der Rückschläge, fand sich die Orgagruppe des Vorjahres erneut zusammen, um einen Plan für die Kampagne zu schmieden. Durch effektives und unermüdliches Arbeiten gelang es der Gruppe nicht nur ein brandneues digitales Programm mit Video- und Tonaufnahmen aus 66 Jahren Fledermaus auf die Beine zu stellen, sondern auch im „Flegge“ war einiges geboten. So konnten sich die Podcastbegeisterten jede Woche auf eine neue Folge des Fasnetpodcasts Nachtschwärmer freuen und die Schatzsucher in Ersischo sich beim Geocaching austoben. Damit war für alle Altersgruppen etwas geboten. Schnell war klar, dass das Thema der Fasnetskampagne und auch Motiv des Ordens „Fasnet im Herzen“ im ganzen Ort gelebt wurde und trotz der Umstände zumindest ein Fasnetsgefühl in den Straßen von Ersischo zu fühlen war, so Kern. Dieses Gefühl wurde dann abermals am Fasnet-Sonntag gelebt. Kern hob hervor, dass für diesen Tag in erster Linie eine Veranstaltung geplant war, die unter allen Umständen hätte stattfinden können. Mit dem Verkaufsständesystem entlang der Umzugsstrecke befand sich die Fledermaus auf der sicheren Seite, um der Ersinger Bevölkerung eine Alternative zum eigentlichen Treiben am Fasnet-Sonntag bieten zu können. Dass dieses Angebot auf so unglaubliche Resonanz schlug, damit hatte niemand gerechnet, betonte Kern voll Dankbarkeit und Stolz. Das lang vermisste Gefühl des „normalen“ Fasnet-Wahnsinns konnte so zumindest für einen Mittag in den Straßen in Ersischo gelebt werden. In diesem Zuge bedankte sich Kern nochmals für die hervorragende Zusammenarbeit mit der Polizei und allen Mitwirkenden und Helfern, ohne die der Fasnet-Sonntag so nicht hätte stattfinden können. Mit einem Ausblick verwies der Präsident zum einen auf die Festlichkeiten der anderen Ersinger Vereine mit dem Aufruf zur Unterstützung derer und zum anderen auch auf das eigene Sommerfest vom 01.07-03.07.2022, für welches er sich die tatkräftige Unterstützung aller wünschte.

Protokollchefin Sarah Kellhofer informierte nachfolgend über die aktuellen Zahlen der Vereinsmitglieder. Die K.G. Fledermaus besteht derzeit aus 591 Mitgliedern, davon sind 237 Personen Ehrenmitglieder.

Im Anschluss berichtete Schatzkanzler Johannes Kolb über die finanzielle Lage des Vereins. Dieser war mit dem Jahresergebnis, trotz der Pandemie, durchaus zufrieden.

In der Hauptverwaltung gab es einige Positionen, die zur Wahl ausstanden. So wurde Dominik Kern einstimmig in seinem Amt als Präsident bestätigt und Robin Brenk bleibt der Fledermaus als Umzugsleiter erhalten. Krishan Boog wurde auf weitere zwei Jahre im Wirtschaftsteam wiedergewählt und wird ab sofort von Tamara Drexler (2 Jahre) und Kristin Hölzle (1 Jahr) unterstützt. Manuel Krautmann wurde für zwei weitere Jahre im Arbeitsteam wiedergewählt. Im Medienteam bleiben Celine Gutjahr, Loris Drexler und Marco Kraus nach einstimmiger Wahl weiterhin aktiv und im Programmteam wurde Benjamin Klingel bestätigt.

Gleichzeitig nahm Kern schweren Herzens von langjährigen Hauptverwaltungs- bzw. Komiteemitgliedern Abschied. Kern bedankte sich mit herzlichen Worten bei Sarah Vögele (zuletzt Medienteam), Kevin Reich (zuletzt Wirtschaftsteam, 2. v.l.), Martina Fränkle (3. v.l), Tobias Schuster, René Reiling und Dominik Weixler für ihr langjähriges Engagement im Verein und freute sich aber gleichzeitig darüber, dass sowohl Sarah als auch Kevin dem Komitee erhalten bleiben.

Zum Abschluss wurden Gisela Brenk, Berti-Jürgen Haberstroh, Jeannette Kaucher, Karl-Willi Schuster (4.v.l.), Hans Vögele (3. v.r.) und Michael Kraft (2. v.r.) für ihre jahrelange Treue von Präsident Dominik Kern (1.v.r) und Vize Raphael Reich (1.v.l) zu neuen Ehrenmitgliedern ernannt.