You are currently viewing Die Fledermaus leitet die fünfte Jahreszeit ein – Eröffnung 2019

Die Fledermaus leitet die fünfte Jahreszeit ein – Eröffnung 2019

Flotter Gardetanz, humorvolle Sketche und fetzige Livemusik: Wenn die Ersinger Karnevalsgesellschaft „Fledermaus“ in die fünfte Jahreszeit startet, dann bebt in der örtlichen Festhalle der Boden. Dann gibt es kein Halten mehr unter den rund 900 Gästen, die am Wochenende zu den beiden Eröffnungsprunksitzungen gekommen sind.

Mehr als 70 Mitwirkende stehen über drei Stunden lang auf der Bühne. Mühelos werden sie bei ihren wochenlang geprobten Auftritten dem gerecht, was das Prinzenpaar André II. und Maren I. in seiner Regierungserklärung fordert: „Wir lassen es mit Euch so richtig krachen und haben immer was zum Lachen.“

Lokalpolitik seziert

Das gilt zum Beispiel, wenn sich gestandene Männer Frauenkleider anziehen, um bei einem Glas Sekt über die Ehemänner zu lästern.Aber nicht nur das können Janis Melcher, Andre Grimm, Marco Kraus, Keven Frei und Andre Schmidt.

Mütter unter sich

Am Stammtisch wissen sie auch bestens Bescheid über so manches Frauenproblem. Über die Vorteile von vielseitig einsetzbaren Rasenmähern sind dagegen Clemens Reiling, Benjamin und Christian Klingel bestens informiert. Sogar so gut, dass sie bei ihrem Auftritt als Mitarbeiter einer Reklamationsabteilung ihre Kunden zur Weißglut bringen. Apropos Weißglut: Was passiert, wenn sich ein Bilfinger und ein

Zwei Urgesteine verstehen sich…vielleicht!

Ersinger auf einer Sitzbank zwischen Ortsteilen treffen? Bei einer Flasche Schnaps sezieren sie genüsslich die Lokalpolitik. Egal ob der Neubau von Supermärkten, das Einweihungsfest des Kreisverkehrs oder der Hochwasserschutz: Wolfgang Haberstroh und Harald Wolf fällt zu allem etwas ein.

Erinnerung an Tripsdrill

Und sie sind damit nicht allein: Auch Andre Brenk, Kevin Reich und Stefan Schuster

LaFleurs in der Killersauna

sind nicht auf den Mund gefallen. Sie nennen sich „Lafleurs“ und stehen seit elf Jahren zusammen auf der Bühne. Grund genug, um in der „Killer-Sauna“ nicht nur zurück-, sondern auch vorauszublicken: Was wohl in elf Jahren sein wird? Ob eine Gruppe Jugendlicher dann den Bürgermeister in Tripsdrill vergisst? Keine Ahnung. Sicher ist nur, dass die „Lafleurs“ auch ganz passable Tänzer sind. Zum Beispiel, wenn sie mit der ebenfalls seit elf Jahren existierenden Mittleren Garde loslegen.

“Tanz der Jahrzehnte” der MG

In bunten Kostümen wirbeln die von Nina Zettelmayer, Patricia Fritsch und Melanie Kern trainierten Tänzerinnen über die Bühne. Und sind damit nicht allein: Die Funkenmariechen Elena Winteroll und Annika Steinbrecher tanzen eine fantasievolle Choreographie, die kleine Garde zeigt einen flotten Marsch und die beiden großen Garden machen die Bühne mit viel guter Laune unsicher. Eine wird von Sandy Richter, die andere von Karina Hölzle trainiert.

Die Große Garde verabschiedet sich…

Letztere verabschiedet sich nach 20 Jahren von der Bühne. Klar, dass ihre Vereinskollegen die Tänzerinnen nur ungern gehen lassen und ihnen zum Abschied ein selbst geschriebenes Lied singen.

…nach 20 Jahren bei der Fledermaus!

Ein emotionaler Moment, der kurz vor dem Finale das Publikum dazu bringt, Beifall im Stehen zu spenden. Viel Applaus gibt es für alle Mitwirkenden. Auch für die Musiker der Kapelle „Top Team“.

Text: Nico Roller

Bilder: Monja Kantenwein, Nico Roller